In dieser Episode wurde unser Wunsch erhört und wir machten uns auf den Weg in den Nordwesten Deutschlands. (Auch wenn Bielefeld ganz in der Nähe liegt, erspare ich Euch den offensichtlichen Gag). Zunächst stellte sich jedoch die Frage: Was ist eigentlich der Plural von Odyssee? Jedenfalls durften wir (Markus = 24h für 370km und Sven = 7h für 200km) auf dem Weg nach Rahden jeweils eine erleben.
Aber die Mühe hat sich gelohnt: Wir besuchten Daniela und Marion und konnten live miterleben, wie die Rüttelplatte der dortigen Gusseisenfabrik anläuft. Außerdem gewährten uns die beiden einen interessanten Einblick in die Abgründe der Lokalpolitik. Manches ist kaum zu glauben – zum Beispiel, dass eine Industrieanlage seit 60 Jahren laufen kann, ohne dass jemals eine Umweltverträglichkeitsprüfung durchgeführt wurde. So war das Gespräch auch ein schöner Abriss westdeutscher Industriegeschichte, in der „ein Mann einer Stadt eine Fabrik baut“ und dafür den Dank der Anwohner erwartet. Doch der Wind dreht sich und die Produktion von Gullideckeln in Rahden ist längst nicht mehr alternativlos – aber es ist ein langer Weg und das Aktionsbündnis lebenswertes Rahden e.V. steht erst am Anfang dieses Weges.
Hier ist die Folge auf YouTube!
Diese Episode ist am 19. März 2023 16:34 erschienen. Aufgezeichnet haben wir sie am 15. August 2022 und dauert 1:21:03.
Das „Riechometer“ heit „Olfaktometrie“ und ist die Messung der Reaktion von Prüfpersonen auf den Geruchssinn betreffende Reize https://de.wikipedia.org/wiki/Olfaktometrie
Riechomat2000 LOL
2 Antworten auf #003 Männer, die auf Gullideckel starren